Loading...

Employer Branding - Mitarbeitergewinnung

Business people meeting and a busy day at the office

Wie kann sich unser Unternehmen im „War for Talents“ durchsetzen und die richtigen Mitarbeiter anziehen und an sich binden? Für viele Unternehmen ist der Arbeitsmarkt zum Nadelöhr für weiteres Wachstum geworden. Wir helfen Ihnen dabei, mit einer passenden Employer Branding Strategie eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, die klare Signale sendet und ihr Unternehmen attraktiv für die richtigen Mitarbeiter macht.

Im War of Talents ist eine klare Positionierung entscheident

Im Kampf um Fachkräfte und Bewerber wird es immer wichtiger, sich als Arbeitgeber klar im Markt zu positionieren. Dabei ist das Ziel der Employer Branding Strategie nicht, den Bewerbungseingang ins Unermessliche zu steigern, sondern es geht darum, die richtigen Mitarbeiter anzuziehen. „Hire for Attitude not for skills“ muss das Motto sein. Unter den Besten sind die auszuwählen, die auch wirklich zu Ihrem Unternehmen passen. Eine Employer Branding Strategie hilft Ihnen beim Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke, um die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Wir sprechen von Internal Branding, wenn es darum geht, die Unternehmensmarke in Denken, Fühlen und Handeln der Mitarbeiter zu verankern.

Was wir für Sie machen

Wir entwickeln Ihre Employer Branding Strategie so, dass Sie dadurch die Bekanntheit bei und die Attraktivität für potenzielle Arbeitnehmer steigern. Dadurch gewinnen Sie nicht nur „High Potentials“, sondern „Right Potentials“, die zu Ihnen passen. Als Pioniere in der Entwicklung von Employer Branding Strategien leisten wir mit unserer Expertise die entscheidenden Wertbeiträge für Ihre wirksame Employer Brand.

 

Employer Branding ist mehr als eine Arbeitgeberkampagne

Der Fachkräftemangel verschärft sich durch den demografischen Wandel. Die verantwortlichen Personalmanager müssen reagieren und das Unternehmen authentisch und attraktiv auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Um die richtigen Mitarbeiter zu finden und sie langfristig an das Unternehmen zu binden, bedarf es daher mehr als einer Kampagne. Es braucht eine klare Employer Branding Strategie und eine stringente Umsetzung, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Versprechungen der Arbeitgeberkampagne die Realität im Unternehmen nicht reflektiert: 65 Prozent aller neuen Mitarbeiter erleben deshalb einen Onboarding-Schock. Lesen Sie mehr dazu in unserer Candidate Experience Studie

Das Yin und Yang des Employer Branding beherrschen

Wir übersetzen die Identität der Unternehmensmarke in einem systematischen Prozess in eine wirksame Employer Brand Value Proposition bzw. Great-Place-to-Work-Botschaft. Diese bringt Ihren zentralen Mehrwert als Arbeitgeber zum Ausdruck: Warum kommen neue Mitarbeiter zu Ihrem Unternehmen, warum bleiben die aktuellen? Dies ist die Basis für eine stringente Umsetzung an allen Berührungspunkten mit potenziellen Bewerbern.

Wir berücksichtigen dabei die Stärken des Unternehmens als Arbeitgeber und verknüpfen diese mit den Wünschen und Bedürfnissen der Bewerber-Zielgruppe(n). Zudem identifizieren wir Potentiale zur Differenzierung vom Wettbewerb. Das Ergebnis: Eine überzeugende und einzigartige Botschaft, die den Kern des Unternehmens wirksam transportiert und die Bedürfnisse der Right Potentials anspricht.

Wirksam umsetzen: von Prozessen bis zur Kommunikation

Auf dem Weg von der Employer Branding Strategie zur Umsetzung verlieren viele Unternehmen erheblich an PS. Durch zielorientierte Maßnahmen stellen wir mit unserer Erfahrung den Aufbau eines attraktiven Arbeitgeberimages und damit den Erfolg der Employer Branding Strategie sicher. Intern zählen hierzu die Integration der Arbeitgebermarke in Personalprozesse und die Verankerung in relevanten Abteilungen. Extern steht die wirksame Umsetzung der Employer Brand in Form einer Kampagne sowie integrierter Maßnahmen über zentrale Recruiting Touchpoints im Vordergrund. Dies setzt die Kenntnis der Candidate Journey und der Candidate Experience voraus. Da Bewerber „Kunden“ sind, nutzen wir unsere tiefen Kenntnisse von Customer ExperienceCustomer Journey und Customer Touchpoint Management zur Erfassung und Optimierung der Candidate Journey. Lesen Sie mehr zu unseren Leistungen im Bereich Customer Journey und Customer Experience.

Ob Karrieremessen, direkte Bewerberkontakte während des Recruiting, Karriere-Microsites, Soziale Netzwerke etc.: Überall muss klar sein, wofür Sie als Arbeitgeber stehen und was (potenzielle) Mitarbeiter erwarten können. Sowohl für interne wie externe Maßnahmen entwickeln wir eine kontinuierliche und wirksame Erfolgskontrolle im Zeitablauf.

Sie möchten mehr erfahren? Dann klicken Sie auf den Button und buchen Sie ein kostenfreies Informationsgespräch

Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website erzielen.